Gebete

Lieblingsgebet von Sr. Magdalena vom Kloster Magdenau

Weg von mir

hin zu dir

eins mit dir

neu aus dir

Als junge Ordensschwester hat Sr. Veronika (Novizenmeisterin) aus dem Kloster Magdenau jeweils in der Gärtnerei ausgeholfen und sie haben das nachfolgende Gebet gebetet und auch gesungen:

Ego sum pauper, nihil habeo, cor meum dabo.

und in deutscher Sprache:

Ich bin arm, ich habe nichts, ich gebe mein Herz.

Ein schönes Gebet anlässlich des Jahres des Gottgeweihten Lebens (Quelle: www.kath.ch – http://www.kloster-einsiedeln.ch/?id=1124)

Gebet an die Heilige Maria von Einsiedeln

Jungfrau Maria, Du hast der Welt das wahre Licht geschenkt, Jesus Christus, deinen Sohn. Am Kreuz erhöht, hat er dich dem Jünger zur Mutter gegeben. Seither bist du die Mutter all jener, die an deinen Sohn glauben und ihm folgen.

Wir ehren dich in diesem Heiligtum als Unsere Liebe Frau von Einsiedeln, als Patronin unserer Heimat. Dir empfehlen wir alle Ordensleute und gottgeweihten Personen der Schweiz. Halte deine Hände schützend und segnend über unsere Klöster und Gemeinschaften und über all jene, die sich deinem Sohn geweiht haben.

Erbitte beim Herrn auch in unserer Zeit glaubwürdige Zeugen für das Evangelium. Lass unsere Gemeinschaften überzeugende und authentische Orte gelebten Glaubens sein. Hilf uns, nach deinem Vorbild auf Gottes Willen zu hören und Christi Zeugen in unserer Zeit sein. Hilf uns, deinem Sohn in Treue und Hingabe zu folgen.

Deinem Geleit empfehlen wir unsere jungen Schwestern und Brüder. Führe du Sie zu einem erfüllenden Leben im Dienst an Gott und den Menschen. Deinem mütterlichen Segen empfehlen wir unsere betagten und kranken Schwestern und Brüder. Möge Ihr Lebenszeugnis seine Vollendung finden in Gottes Barmherzigkeit.

Maria, Unsere Liebe Frau von Einsiedeln, lass dieses Jahr des Ordenslebens reiche Frucht tragen. Zeige uns und der ganzen Welt Jesus und führe uns zu ihm. Lehre uns ihn kennen und ihn lieben, damit auch wir selbst wahrhaft Liebende und Quelle lebendigen Wassers werden können, inmitten einer dürstenden Welt. Amen.