Heilige/Selige/Persönlichkeiten

Die Schar der Heiligen ist unzählbar groß. Ihre Namen stehen stellvertretend für alle Menschen, die ein Leben der Gottes- und Nächstenliebe geführt haben und führen.

Heilige sind der beste Beweis dafür, wie fruchtbar das Evangelium sein kann, wenn es im Glauben angenommen wird. Gott schenkt jeder Zeit „gelungene Menschen“. Keine Zeit blieb ohne solche Gestalten der Orientierung und Hoffnung.

Das Streben noch persönlicher Heiligkeit ist der Beruf aller Christen. Das Ziel ist, die Frohe Botschaft Jesu zu verwirklichen. Die Seligen und Heiligen haben in ihrem Leben diesen Auftrag verwirklicht und werden deswegen von der Kirche beim Namen genannt. «Gott hat seinem Volk im Laufe seiner Geschichte eine Wolke von Zeugen geschenkt, durch die ER uns gegenwärtig wird und zu uns spricht» (Johannes Paui II).

 

annecy-14-120x120